UniOS

Hallo,

ich habe ein interessantes Projekt entdeckt. Es heißt UniOS und soll MS Windows, MacOS und Linux verbinden, ohne dass jedoch MS Windows oder MacOS im Hintergrund läuft.
Das Betriebssystem soll Programme für MS Win, MacOS und Linux öffnen können.

Offizielle Homepage: www.facebook.com/bs.uni.os

Dort werden auch die Systemvorraussetzngen verkündet:

Prozessor: mind. 1,6 GHz (Einkern Prozessor)

Arbeitsspeicher: mind. 512 MB RAM empfohlen aber 1GB RAM

Festplattenspeicher: mind. 4,4 GB freien Speicher

Grafik-Karte: mind. mit 64 MB Grafikspeicher und DirectX 9 fähig

ICh habe gelesen, dass Es Viren unmöglich sein soll, das System anzugreien, da alle Programme in einer „Sandbox“ lauen … lasse ich jetzt mal so im Raum stehen …

Was mich stutzig macht: Es arbeiten nur 3 Programmierer, 1 Grafiker und 1 Sound Artist direkt an diesem Projekt.
Dann gibt es noch 4 Leute, die für PR zuständig sind und 2 für die Webentwicklung, die die wohl nicht so komplizierte Leistung erbracht haben die offizielle Seite auf facebook zu erstellen.
Außerdem soll das ganze noch in diesem Jahr erscheinen.

Was sagt Ihr dazu? Ein Projekt voller Bugs das gegen die Wand geht oder werden hier die neuen Steve Jobs‘ geboren?

Achso … da nicht alle bei acebook sind habe ich hier mal den Inhalt der „Website“:

UniOS ist das erste Betriebssystem das es ermöglicht problemlos Windows, Mac und Linux Programme mit nur einem System zustarten.

Dabei läuft weder Microsoft Windows noch Apple Mac OS X im Hintergrund – ebenfalls findet keine Virtualisierung statt der genannten Betriebssysteme.

Egal ob Microsoft Office 2010, Apple iLife, Facetime oder Dolphin jedes bekannte Programm läuft unter UniOS ohne Treiber Probleme!

Die Hardware Ansteuerung übernimmt dabei ein eigens geschriebener NT-Kernel – somit müssen Nutzer jediglich die normalen Windows Treiber installieren um z.b. einen DVB-T Stick zuverwenden.
Plug and Play wird ebenfalls unterstützt.

Antiviren Programme werden überflüssig dank des Sicherheitsverfahren „Sandbox“ läuft jeder einzelner Prozess in einer abgekapselten Sandbox – jemand der das System angefreifen möchte kann somit UniOS nicht komplett zum Absturz bringen.

Für das Gaming ist UniOS ebenfalls bestens geeignet denn UniOS unterstützt auch Anforderungen wie Microsoft DirectX 11 oder OpenGL – somit stellen Spiele wie Crysis 2 oder Portal 2 kein Problem da für UniOS.

UniOS ist modern und somit den heutigen Ansprüchen gewachsen – denn auch Technologien wie USB 3.0 oder Bluetooth 3.0 sind kompatibel!

Der Benutzer kann das Verhalten und Aussehen der Fenster anpassen – ein Windows User kann die Schliessen, Minimieren und Maximieren-Buttons auf der rechten Seite haben und ein Mac-User auf der Linken!
Somit muss sich der Nutzer bei UniOS nicht umgewöhnen auch die Tastatur-Kombinationen der jeweiligen Betriebssystemen sind möglich!

Ein nettes Gimmick stellt der iPhone-Modus da – der Nutzer kann iPhone Apps unter UniOS starten und verwenden.
So kann der Nutzer erst ein App unter UniOS testen bevor er es mit seinem iPhone synchronisiert!

UniOS wurde programmiert in der Sprache C++.

2 Gedanken zu „UniOS

  1. Hmm ich komme leider nicht auf die Facebook Seite 🙁 Aber sonst so von den Infos her würde ich eifach sagen das es ein weiteres Linux Derivat ist 😉
    Mfg Tim

    • Hallo,
      die Facebook-Seite ist leider offline 🙁
      Ob das Projekt noch lebt kann ich auch nicht sagen, da ich leider keinen weiteren Kontakt gefunden habe.

Kommentare sind geschlossen.